Krankheit: Arthrose der Gelenke
Welche Organe sind betroffen: Gelenke (meistens die Gelenke der Gliedmaßen)
Ursachen: lokal (speziell auf das Gelenk bezogen), systemisch (Folge von Fehlfunktionen im Körper), äußerlich (infolge einer Operation oder Verletzung)
Symptome: schmerzende Schmerzen, Knirschen im Gelenk beim Bewegen, Schmerzen, Schwellung, Fieber, eingeschränkte Mobilität
Komplikationen: Zerstörung des Gelenks, Hernie in den Bandscheiben, Entwicklung von Arthrose in anderen Gelenken
Arzt: Rheumatologe
Behandlung: Medikamente, lokale, Physiotherapie, Massage, Gymnastik, Diät, chirurgische Behandlung (Endoprothetik, Prothetik)
Prävention: Reduzierung der körperlichen Aktivität, Gesundheitskontrolle
Was ist das?
Arthrose ist eine chronisch degenerative Erkrankung der Gelenke, die sich in ihrer Zerstörung äußert. In diesem Fall sind alle Gelenkstrukturen des Gelenks beschädigt - Knorpel, Knochen, Bindegewebe (Bänder und Gelenkbeutel). Die Krankheit ist weit verbreitet: 6-7 bis 10-15% der Bevölkerung verschiedener Länder leiden darunter. So leiden in den Vereinigten Staaten 32, 5 Millionen Erwachsene an Arthrose. In den meisten Fällen sind Personen über 45 Jahre in diesem Prozentsatz enthalten, aber die Patienten sind auch jünger.
Ursachen der Arthrose
Es gibt viele Gründe für diese Krankheit, alle können auf mehrere Gruppen reduziert werden.
Lokal
Das Problem hängt mit dem betroffenen Gelenk selbst zusammen. Dies sind schwache Muskeln, Dysplasie oder abnorme Beweglichkeit (Hypermobilität) des Gelenks, die Pathologie seiner Entwicklung.
System oder intern
Wenn die Zerstörung des Knorpels eine Folge anderer Fehlfunktionen im Körper ist. Beispielsweise kann ein Ungleichgewicht der Sexualhormone zu Arthrose führen. Bei Frauen führt Östrogenmangel zu Osteoporose - einer Abnahme der Knochendichte und ihrer Zerstörung. In diesem Fall leiden auch die knöchernen Oberflächen der Gelenke. Sie sind auch bei anderen Stoffwechselstörungen betroffen: Diabetes mellitus, Dyslipidämie (Ungleichgewicht zwischen "schlechtem" und "gutem" Cholesterin im Blut). Die Tendenz zu dieser Krankheit kann vererbt werden. Eine bakterielle oder virale Infektion kann Arthrose verursachen. Übermäßiges Körpergewicht mit Fettleibigkeit kann auch Arthrose hervorrufen.
Externe Faktoren
Trauma oder Gelenkoperationen können Arthrose verursachen. Eine Arthrose der Fußgelenke kann auftreten, wenn Sie zu enge und unbequeme Schuhe tragen und die Knie- und Hüftgelenke bei Personen zusammenbrechen, die viel laufen und stehen und Gewichte heben müssen (Sportler, Lader).
Wer ist gefährdet?
Arthrose tritt hauptsächlich im Alter und im senilen Alter auf. Am anfälligsten für die Krankheit:
- Menschen, die eine Gelenkverletzung erlitten haben oder einen Lebensstil führen, der mit einer erhöhten Belastung der Gelenke verbunden ist;
- Ältere Menschen (das Risiko, an Arthrose zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter);
- Frauen über 50 Jahre (das Risiko, an Arthrose zu erkranken, ist bei Frauen im Alter höher als bei Männern);
- Übergewichtige Menschen (Übergewicht kann zur Entwicklung einer Arthrose der Hüft- und Kniegelenke führen);
- Menschen mit einer Familiengeschichte von Arthrose.
In verschiedenen Ländern tritt Arthrose im Durchschnitt bei 11-13% der Einwohner auf. Die Rate wird steigen, wenn die Lebenserwartung steigt und der Anteil fettleibiger Menschen steigt.
Formen und Stadien der Krankheit
Die Krankheit wird nach mehreren Parametern klassifiziert. Arthrose wird als primär oder idiopathisch bezeichnet, wenn sie sich auf den ersten Blick ohne offensichtlichen Grund entwickelt. Am häufigsten tritt diese Art der Arthrose bei Menschen über 40 bis 45 Jahren auf. Es zeichnet sich durch die Zerstörung nicht eines Gelenks, sondern mehrerer gleichzeitig aus.
Sekundäre Arthrose hat eine klare Ursache. In der Regel wird es durch Verletzungen und alle Arten von Fehlfunktionen im Körper hervorgerufen, die auf angeborene, erworbene oder endemische Krankheiten, Stoffwechselstörungen, hormonelle Störungen, Neuropathie und Störungen des Kalziumstoffwechsels zurückzuführen sind.
Unter den häufigsten Formen der sekundären Arthrose:
- Psoriasis (als Komplikation der Psoriasis sind hauptsächlich große Gelenke betroffen);
- Gicht (eine Folge einer Verletzung des Harnsäurestoffwechsels, angegriffen, vor allem kleine Gelenke - die Interphalangealgelenke der Füße);
- Rheumatoide (Vererbung ist von großer Bedeutung, verursacht durch Autoimmunaggression gegen das Gewebe des Gelenks);
- Reaktiv (sein Mechanismus wird durch eine Infektion ausgelöst und Arthrose wird eine Reaktion darauf);
- Posttraumatisch (nach einer Verletzung, wenn die Behandlung fehlgeschlagen ist).
Je nach Breitengrad der Läsion wird die Arthrose in lokale (bis zu 3 Gelenke sind betroffen) und generalisierte (mehr als 3 Gelenke sind betroffen) unterteilt.
Es gibt 4 Stadien der Pathologieentwicklung:
Vermutliche Arthrose
Die Krankheit verursacht fast keine Beschwerden, die Beweglichkeit der Gelenke bleibt erhalten. Pathologische Veränderungen im Knorpel sind bereits vorhanden und betragen mindestens 10%, der Muskelapparat ist geschwächt.
Das Anfangsstadium der Arthrose
Der Schmerz ist mäßig, aber konstant. Die Gelenke beginnen zu "klicken", die Muskelarbeit wird unterbrochen. Der Gelenkspalt verengt sich. Die Röntgenaufnahme zeigt die Zerstörung der Knorpelstrukturen (Defekte und Risse). Die ersten pathologischen Wucherungen in Form von Dornen treten auf den Knochenosteophyten auf.
Mäßige Arthrose
Das Gelenk verliert seine Beweglichkeit. Die Muskeln um ihn herum sind entweder verkürzt oder stark geschwächt und ziehen sich nicht gut zusammen. Die Verkleinerung des Gelenkspaltes ist moderat. Schäden am Knorpelgewebe breiten sich (Knorpelablösung) auf den Knochen aus.
Schwere Arthrose
Das Gelenk ist aufgrund fortgeschrittener degenerativer Prozesse stark deformiert. Die Oberflächen des Gelenks sind freigelegt und mit Geschwüren bedeckt. Die Achse der Extremität ändert sich, die Bänder werden verkürzt, dies führt zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke. Die Muskeln um das Gelenk sind entweder verkürzt oder stark geschwächt, schlecht zusammengezogen. Der Gelenkspalt wird deutlich reduziert, mehr als 60% des Knorpels sind geschädigt. Am Knochen befinden sich große Osteophyten.
Arthrose kann zur vollständigen Zerstörung des Gelenks führen und die Mobilität ernsthaft beeinträchtigen.
Wie unterscheidet sich Arthrose von Arthritis?
Verwechseln Sie nicht Arthritis und Arthrose: Im ersten Fall handelt es sich um einen entzündlichen Prozess und im zweiten um einen degenerativen Prozess, dh die Zerstörung des Gelenks durch Verschleiß unter dem Einfluss erhöhter Belastungen oder einfach mit Alter. Diese Phänomene begleiten sich fast immer, sind aber nicht identisch.
Eine andere Frage: Was ist der Unterschied zwischen Arthrose und Arthrose (Arthrose)? Es existiert nicht: Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) handelt es sich um unterschiedliche Formulierungen derselben Diagnose.
Symptome
Arthrose ist eine chronische Krankheit. Es entwickelt sich allmählich unter den Symptomen der Arthrose:
- Schmerzhafte Schmerzen von kaum wahrnehmbar bis stark - je nach Ausmaß der Erkrankung. Eine Verschlimmerung tritt bei körperlicher Aktivität auf - beim Treppensteigen oder beim Hocken. Mit der Verschlechterung des Zustands setzt sich der Schmerz auch in Ruhe fort. Gegen Ende des Tages treten manchmal Beschwerden ohne zusätzlichen Stress auf.
- Rissbildung im Gelenk beim Bewegen, Schmerzen. Das erste dieser Symptome ist zunächst still - der Patient spürt das Klicken und hört nicht. Im Laufe der Zeit kann dieser Ton von anderen gehört werden. Das Brechen, Verdrehen des Gelenks beginnt meistens mit Unterkühlung.
- Ödeme sind Schwellungen des umgebenden Gewebes. Am häufigsten tritt es im fortgeschrittenen Stadium der Arthrose oder mit ihrer Verschlimmerung auf. Das Gelenk selbst ist ebenfalls vergrößert und deformiert.
- Temperaturanstieg. Normalerweise lokal, im Bereich des kollabierenden Gelenks, wenn sich entzündliche Phänomene mit den degenerativen Veränderungen verbinden.
- Beeinträchtigte Mobilität. Wenn der Knorpel und die Gelenkflächen der Gelenkknochen stark zerstört werden, wird die Bewegung im Gelenk schwierig.
Wichtig!Alle diese Symptome treten auf, wenn die Krankheit bereits das Periost befallen hat. Vorher manifestiert sich die Krankheit oft in keiner Weise. Daher sollten Sie von Zeit zu Zeit von einem Spezialisten untersucht werden, um den latenten Verlauf der Arthrose auszuschließen.
Welche Gelenke sind am häufigsten betroffen?
Die ersten, die an Arthrose leiden, sind große Gelenke, die die größte Belastung tragen. Bestimmte Arten von Arthrose, die häufiger auftreten als andere, haben ihre eigenen Namen erhalten:
- Gonarthrose ist eine Läsion des Kniegelenks. In diesem Fall fühlt sich der Patient unter der Kniescheibe oder an der Innenseite des Knies unwohl. Beim Abtasten (Sondieren) des betroffenen Bereichs wird ein ausgeprägter Schmerz festgestellt. Mit fortschreitender Krankheit ist die Beugung und Streckung des Knies begrenzt.
- Coxarthrose ist eine Läsion des Hüftgelenks. Es kommt als Folge einer angeborenen Dysplasie oder eines Traumas. Unbehagen ist auch im Stehen zu spüren, auch ohne Last. Es gibt keine Schwellung, es gibt mäßige Schmerzen beim Abtasten. Mit der Zeit wird ein Glied (eines oder beide) verkürzt, was zu Lahmheit oder watschelndem Gang, Atrophie des Oberschenkels und Gesäßmuskulatur führt.
- Rhizarthrose. Das Hauptsymptom ist Verdichtung, Vergrößerung der Gelenke an den Händen, eine signifikante Verschlechterung ihrer Beweglichkeit. Am häufigsten sind kleine Handgelenke betroffen. Manifestationen: Knochenbildungen an den distalen Phalangen der Finger (Heberden-Knoten, Abb. 3), an den Zwischen-Phalangen (Bouchard-Knoten), Schädigung des Daumens durch Trauma oder senile Degeneration, Zerstörung des Handgelenks.
- Unkoarthrose ist eine Läsion der Halswirbelsäule. Knochenwachstum - osteophytische Dornen verengen den Wirbelkanal, drücken auf die Nervenwurzeln und Wände der Arterien und verursachen Nackenschmerzen mit Ausbreitung auf die Arme, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen und Blutdruckschwankungen.
Auch Gelenke anderer Lokalisation können leiden - Knöchel, Wirbelsäule, Ellbogen, Schultern und andere Gelenke.
In der Regel verläuft die Krankheit in Wellen mit einer Veränderung der Stadien der Exazerbation und Remission. Daher ist es schwierig, Arthrose selbst zu diagnostizieren. Ein Spezialist sollte dies tun.
Diagnose
Die Untersuchung bei Verdacht auf Arthrose wird von einem Rheumatologen durchgeführt. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, andere Spezialisten (Endokrinologen, Chirurgen, Orthopäden usw. ) zu konsultieren. Die Diagnose wird nach Analyse der Beschwerden, Untersuchung, Röntgen- und Labortests des Patienten gestellt.
Sie sagen über das wahrscheinliche Vorhandensein von Arthrose:
- charakteristische Symptome (Gelenkschmerzen, die mit der Anstrengung zunehmen, Steifheit ist hauptsächlich abends zu spüren),
- fortgeschrittenes Alter des Patienten.
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Frakturen und rheumatoide Arthritis auszuschließen.
Behandlung
Die Therapie der Arthrose ist in der Regel komplex und umfasst neben der Einnahme von Medikamenten auch die Einhaltung einer Diät- und Bewegungstherapie.
Arzneimittelbehandlung
Die Behandlung von Arthrose beinhaltet häufig die Verwendung einer ganzen Reihe von Medikamenten. Jede Gruppe von Arzneimitteln hat ihre eigenen Verwendungsziele (Tabelle 1).
Tabelle 1. Arzneimittelbehandlung bei Arthrose
Gruppe von Drogen | Zweck der Therapie |
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) | Schmerzen lindern und Entzündungen lindern |
Chondroprotektoren (Medikamente auf Basis von Glucosamin und Chondroitin) | Verhinderung weiterer Knorpelzerstörung |
Hyaluronsäure-Injektionen | Verhinderung von Reibung im Gelenk, Schmerzlinderung, Aktivierung der natürlichen Schmiermittelproduktion. Wird nach Beseitigung der Entzündung verwendet |
Kortikosteroide | Wird bei schweren Erkrankungen angewendet, wenn NSAIDs nicht mit Entzündungen und Schmerzen fertig werden |
Lokale Behandlung
Topische Präparate sind bei der komplexen Behandlung der Verschlimmerung der Arthrose wirksam. Meistens verwenden sie wärmende und analgetische Salben und Kompressen, die auf einer entzündungshemmenden Substanz basieren.
Physiotherapie, Massage, Gymnastik
Die Massage der betroffenen Stellen kann während der Remission erfolgen. Es reduziert Beschwerden, verbessert die Ernährung des Gelenkgewebes und stellt die normale Beweglichkeit der Gelenke wieder her. Massagekurs - 20 bis 30 Sitzungen von 10 bis 20 Minuten.
Es ist wichtig, die Bewegungstherapie nicht zu vergessen - eine Reihe von Spezialübungen durchzuführen. Sie werden das Gelenk nicht wiederherstellen, aber sie werden nicht zulassen, dass die Muskeln verkümmern und die Bänder schwächer werden. Die Gymnastik wird nur während der Remission begonnen.
Patienten mit Arthrose werden häufig physiotherapeutische Verfahren verschrieben: Erhitzen, Laserexposition, Elektrophorese, Sauerstofftherapie. Magnettherapie, Ultraschalltherapie, Stoßwellentherapie und Kryotherapie werden häufig verschrieben.
Wichtig!Für Patienten mit Arthrose ist es nützlich, mit Schlamm behandelt zu werden und Mineralbäder zu nehmen - Salz, Jod-Brom und andere.
Diät
Eine häufige Ursache für Gelenkzerstörung ist Übergewicht. Es ist wichtig, Ihre Ernährung zu überwachen, um das Körpergewicht zu normalisieren und die Belastung der Gelenke zu verringern. Aber auch wenn Arthrose nicht mit zusätzlichen Pfunden verbunden ist, passen Sie die Ernährung trotzdem an. Die therapeutische Ernährung basiert auf folgenden Prinzipien:
- Balance. Es ist wichtig, sowohl Vitaminmangel als auch Hypervitaminose zu verhindern.
- Energiesteuerung. Es sollte den täglichen Energieverbrauch nicht überschreiten (übergewichtige oder fettleibige Patienten reduzieren Kalorien, um Gewicht zu verlieren).
- Fettfleisch, konzentrierte Brühen, Konserven und Halbfabrikate sind ausgeschlossen.
- Die Salzmenge in der Nahrung wird auf 5 Gramm pro Tag reduziert oder ganz aufgegeben.
- Die Flüssigkeitsaufnahme sollte ausreichend sein - mindestens 2 Liter täglich.
- Die Diät umfasst bis zu 2 Fastentage pro Woche. Während dieser Zeit ist die Menge und Vielfalt der Lebensmittel begrenzt. Zum Beispiel Kefir-Tage - 1, 5-2 Liter in mehreren Dosen pro Tag und nichts weiter.
Wichtig!Lebensmittel mit Mucopolysacchariden - natürliche Protektoren des Gelenkknorpels (Chondroprotektoren) - sind als Teil der Ernährung sehr nützlich. Dies sind Knorpel, roter Fisch, Gelatine, Hühnerfleisch. Sie können Gelee kochen, Fischgelee machen, Fruchtgelee.
Chirurgie
In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit ist eine medikamentöse Therapie unwirksam. In diesem Fall kann ein chirurgischer Eingriff empfohlen werden:
- Endoprothetik. Der Knorpel wird durch ein spezielles Polster ersetzt. Dies reduziert die Schmerzen erheblich und verbessert die Mobilität.
- Prothetik. Wenn das Ausmaß der Katastrophe zu groß ist, hilft es nur, das zerstörte Gelenk durch ein spezielles Transplantat zu ersetzen. Es besteht aus einer medizinischen Legierung, die der Körper nicht ablehnt. Die Lebensdauer einer solchen Prothese beträgt etwa 10 Jahre.
Prognose
Arthrose ist eine chronische Pathologie. Es ist völlig unmöglich, sich davon zu erholen. Die Krankheit entwickelt sich ohne Behandlung schnell, beeinträchtigt die Mobilität des Patienten und führt zu einer Behinderung. Wenn der Patient jedoch rechtzeitig einen Arzt aufsucht und alle Empfehlungen befolgt, wird das Worst-Case-Szenario häufig vermieden.
Verhütung
Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Arthrose ist keine Ausnahme. Um dies zu verhindern, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:
- Sich ausgewogen ernähren
- Organisieren Sie jeden Tag mäßige körperliche Aktivität,
- Verhindern Sie Hypo- und Hypervitaminose,
- Führen Sie keine chronischen Krankheiten durch
- Behalten Sie Ihr Gewicht im Auge
- Tragen Sie keine Gewichte.
Fazit
Arthrose ist eine chronische Degeneration (Zerstörung) der Gelenke. Die Krankheit kann sich aufgrund von Pfunden, Stoffwechselstörungen, bleibenden Verletzungen und übermäßiger körperlicher Anstrengung bei Sportlern, Tänzern usw. entwickeln. Betroffen sind große (Knie, Hüfte, Schulter, Ellbogen) und kleine Gelenke, einschließlich der Wirbelsäule (Spondyloarthrose). Ohne Behandlung gewinnt der pathologische Prozess in den Gelenken an Dynamik, der im Rollstuhl enden kann. Knirschen, Schmerzen, ein Gefühl des "Verklemmens" im Gelenk sind ein Grund, einen Rheumatologen zu konsultieren.