Brustosteochondrose

Brustosteochondrose

Brustosteochondroseist eine dystrophische degenerative Veränderung der Bandscheiben der Brustwirbelsäule.

Dieser Abschnitt der Wirbelsäule besteht aus 12 Wirbeln. Es ist am wenigsten beweglich und wird durch ein Muskelkorsett gut geschützt. Aufgrund dieser Eigenschaften ist die thorakale Osteochondrose eine seltenere Pathologie als die Osteochondrose der Hals- oder Lendenwirbelsäule. Angesichts des allgemeinen Trends zu einer Zunahme der Osteochondrose-Inzidenz treten jedoch immer häufiger Fälle von Osteochondrose auf, die im Brustbereich lokalisiert sind.





Ursachen der thorakalen Osteochondrose

Die Hauptursache der thorakalen Osteochondrose sind wie bei anderen Arten der Osteochondrose degenerative Veränderungen im Gewebe und eine Verschlechterung der Stoffwechselprozesse aufgrund von Unterernährung und irrationaler Belastung der Bandscheiben. Eine thorakale Osteochondrose entsteht am häufigsten durch längeres Sitzen in einer irrationalen und unbequemen Position – am Schreibtisch, beim Autofahren sowie bei Vorliegen einer Skoliose, die zu einer ungleichmäßigen Belastung der Wirbelsäule führt. Die Art der Schmerzen, die bei thorakaler Osteochondrose auftreten, bestimmt zwei Arten von Symptomen dieser Krankheit – Dorsalgie und Dorsalgie.

Die Manifestation von Dorsago äußert sich in akuten, intensiven Schmerzen, die den Charakter eines plötzlichen Anfalls haben. Neben einer eingeschränkten Rückenbeweglichkeit kann es auch zu Atembeschwerden kommen.

Im Gegensatz dazu sind bei Dorsalgie die im Bereich der betroffenen Bandscheiben lokalisierten Schmerzen lang anhaltend, relativ mild und gehen mit einer eingeschränkten Beweglichkeit der Lenden-Brust- oder Halswirbelsäule einher.

Der Wirbelkanal im Brustbereich ist recht eng. Daher kann es auch bei kleinen Vorsprüngen und Hernien bei thorakaler Osteochondrose zu einer Kompression des Rückenmarks kommen. Dieser Zustand ist besonders gefährlich, weilkann Probleme mit Herz, Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse verursachen. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung der thorakalen Osteochondrose so wichtig, um Komplikationen vorzubeugen.

Die Besonderheit der thorakalen Osteochondrose besteht darin, dass ihre Symptome leicht mit Anzeichen anderer Krankheiten verwechselt werden können. Daher wird diese Krankheit auch „Chamäleon-Krankheit" genannt. Neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Angina pectoris und Herzinfarkt imitiert die thorakale Osteochondrose Schmerzen bei Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Nierenkolik sowie bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes wie Gastritis, Magengeschwür, Kolitis (gastralgisches Syndrom).

Bei Verdacht auf eine thorakale Osteochondrose muss eine gründliche Diagnostik durchgeführt werden, um die thorakale Osteochondrose von anderen Erkrankungen abgrenzen zu können.

Symptome einer thorakalen Osteochondrose

Bei der thorakalen Osteochondrose treten Schmerzen und Beschwerden auf. Es wird im Herzen, in der Brust, im Rücken, an der Seite und im Oberbauch beobachtet. Der Schmerz verstärkt sich beim Ein- und Ausatmen sowie bei Bewegung. Möglicherweise ist ein Taubheitsgefühl im linken Arm und im Interskapularbereich zu spüren, was möglicherweise ein EKG erforderlich macht. Bei der thorakalen Osteochondrose können Schmerzen ähnlich einer Interkostalneuralgie auftreten, die bis zum Schulterblatt ausstrahlen.

Häufig verschlimmern sich die durch thorakale Osteochondrose verursachten Schmerzen nachts, wie bei einem Herzinfarkt, was zu Todesangst führt und daher mit Herzschmerzen mit Verdacht auf Angina pectoris verwechselt werden kann. Ihr Unterschied zu Angina pectoris-Anfällen besteht darin, dass die Schmerzen bei thorakaler Osteochondrose durch Nitrate nicht gelindert werden und das EKG keine für diese Krankheit charakteristischen pathologischen Anzeichen zeigt. Gleichzeitig ist die Einnahme von Herzmedikamenten absolut wirkungslos; eine Schmerzlinderung wird durch die Behandlung der Krankheit selbst erreicht.

Wenn die Symptome einer thorakalen Osteochondrose von der Lokalisation und den Mechanismen abhängen, die den pathologischen Prozess verursacht haben, geht die Erkrankung meist mit einer Kompression der Wirbelsäulenwurzeln einher. Eine weitaus seltenere Komplikation der thorakalen Osteochondrose ist die Kompression des Rückenmarks.

Symptome einer Kompression radikulärer Strukturen (Radikulopathie)

Oft manifestiert sich die thorakale Osteochondrose durch eine Radikulopathie, die sich entwickelt, wenn ein Bandscheibenvorfall auftritt. Sie kann auf jeder Ebene auftreten, am häufigsten sind jedoch Hernien des beweglicheren unteren Segments. Die Symptome einer Radikulopathie treten unmittelbar nach körperlicher Aktivität auf und nehmen über mehrere Wochen hinweg langsam zu.

Wenn die Symptome und klinischen Manifestationen einer thorakalen Osteochondrose mit einer Protrusion oder einem Bandscheibenvorfall im oberen Segment der Brustwirbelsäule einhergehen, handelt es sich um Schmerzen in der Schulter, im Schultergelenk, im Schulterblatt, in der Brust oder in der Bauchhöhle.

Grundsätzlich hängen die Symptome einer thorakalen Osteochondrose von der Richtung der Hernie ab: lateral oder median. Eine thorakale Osteochondrose, die durch einen Vorsprung oder einen seitlichen Leistenbruch erschwert wird, geht mit einseitigen Schmerzen einher. Darüber hinaus kann es zu einem lokalen Sensibilitätsverlust und Schmerzen auf Höhe des Leistenbruchs kommen. Wenn eine seitliche Hernie auftritt, sind die Kompressionssymptome minimal und reversibel. Bei Bewegungen der Wirbelsäule, Husten oder tiefem Einatmen verstärken sich die Schmerzen. Wenn ein mittlerer Leistenbruch auftritt, sind die Schmerzen länger und anhaltend und können wochenlang anhalten. Die Hauptgefahr kann in diesem Fall in der Kompression der Rückenmarksstrukturen liegen.

Thorakale Osteochondrose und Kompression des Rückenmarks (kompressive Myelopathie)

Eine Myelopathie der Brustwirbelsäule kann recht selten sein. Dies ist auf funktionelle und anatomische Besonderheiten zurückzuführen. In diesem Fall sind die Symptome einer thorakalen Osteochondrose lokale oder umgebende Schmerzen, Taubheitsgefühl, Schwäche in den Beinen und Funktionsstörungen der Beckenorgane. Der Schmerz kann in die Leiste, den Bauch, den Interkostalraum ausstrahlen oder sich auf die Beine ausbreiten.

Klinische Manifestationen einer thorakalen Osteochondrose

Eine thorakale Osteochondrose kommt als eigenständige Erkrankung oder in Kombination mit einer Osteochondrose anderer Teile der Wirbelsäule häufig vor. Allerdings werden die klinischen Manifestationen dieser Art von Osteochondrose im Vergleich zur Osteochondrose der Hals- und Lendenwirbelsäule deutlich seltener beobachtet und die erkannten Syndrome sind nicht eindeutig ausgeprägt.

Die thorakale Osteochondrose äußert sich klinisch nicht in einer „Lockerung" des SDS oder einer Verschiebung benachbarter Wirbel. Arthroseprozesse in den oberen und unteren Segmenten der Brustwirbelsäule, die in Struktur und Funktion den unteren Hals- und oberen Lendensegmenten nahestehen, sind einerseits durch entsprechende Syndrome und Symptome für die zervikale und lumbale Osteochondrose gekennzeichnet. Gleichzeitig zeigen sie charakteristische klinische Symptome, die nur der Brustwirbelsäule eigen sind. Dazu gehören Interkostalneuralgie, costovertebrale und costotransverse Arthrose, die sich durch Schmerzen unterschiedlicher Intensität äußern, die sich bei tiefer Inspiration und Husten verstärken. Oft konstant, seltener paroxysmal. Bei der Interkostalneuralgie werden Schmerzpunkte entlang der Interkostalräume bestimmt. Bei der costovertebralen und costotransversalen Arthrose verstärken sich die Schmerzen durch Druck auf die Rippen und sind im Bereich der Paravertebrallinie lokalisiert.

Vertebrogene Syndromeauf Brustebene - hauptsächlich Reflexmanifestationen: muskeltonisch, neurodystrophisch und vasomotorisch. Schwer zu unterscheidende vertebrogene muskulös-tonische, dystrophische und vaskuläre Reflexmanifestationen der Brustebene, begleitet von Schmerzen im Rücken, werden als Dorsalgie und im Bereich der vorderen Brustwand als Pektalgie definiert, wenn ein spezifischeres Syndrom vorliegt kann nicht festgestellt werden.

Die thorakale Osteochondrose ist neben statischen und neurologischen Störungen durch reflektorische viszerale Störungen des Herzens, des Magen-Darm-Trakts und des Urogenitalsystems gekennzeichnet. Schmerzen im Herzbereich (pseudoanginales Syndrom) können als Reflexreaktion auf eine Reizung der Rezeptoren der betroffenen Hals- und oberen Brustwirbelsäule auftreten. Vertebrogener pseudoanginöser Schmerz unterscheidet sich vom Angina pectoris-Schmerz nicht nur in der Lokalisation, sondern auch in der Dauer der Anfälle, in ihrer Abhängigkeit von der Position der Wirbelsäule und in der Unwirksamkeit von Nitraten. Dies sind die sogenannten Pektalgien odervorderes Brustwandsyndrom. Das vordere Brustwandsyndrom sollte in drei Varianten in Betracht gezogen werden, die durch zervikale, thorakale und zervikothorakale Pathologie verursacht werden. Bei all diesen Möglichkeiten kommt es zu schmerzhaften und reflektorischen muskeltonischen, dystrophischen und neurovaskulären Veränderungen im Musculus pectoralis major und anderen Geweben der vorderen Brustwand. Der Schmerz verstärkt sich bei körperlicher Belastung der Brustmuskulatur, beim Drehen von Kopf und Rumpf, jedoch nicht nach emotionaler, allgemeiner körperlicher Belastung oder Essen, wie bei Angina pectoris.

Kompressionssyndrom, die als Folge des Vorfalls eines größeren hinteren Bandscheibenvorfalls in der Brustwirbelsäule auftritt, ist recht selten. Gleichzeitig äußert sich die Kompression der Wurzel durch Gürtelschmerzen und Hypalgesie im entsprechenden Dermatom, und die Kompression oder kompressive Ischämie des Rückenmarks (Myelopathie) ähnelt den Symptomen eines extramedullären Tumors: Schmerzen, hypoalgische, motorische und Beckenwirbelsäulenstörungen .

In den meisten Fällen entwickelt sich die Erkrankung bei thorakaler Osteochondrose eher langsam und äußert sich zunächst nur in leichten Schmerzen, die im Rücken lokalisiert sind und sich nach längerer statischer Belastung oder anderem Aufenthalt in einer Position verstärken. Mit der Zeit nimmt die Schmerzintensität zu und tritt auch bei kurzer statischer Belastung auf, häufig treten neurologische Symptome auf. In fortgeschrittenen Stadien der thorakalen Osteochondrose werden die Schmerzen unerträglich und unabhängig von der Körperlage und verstärken sich sogar nachts.

Behandlung der thorakalen Osteochondrose

Zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose können Reflexbehandlungsmethoden eingesetzt werden. Um die Beweglichkeit des Rückens wiederherzustellen und Krämpfe und Muskelhypertonie zu beseitigen, wird Akupunktur oder, wie man im englischsprachigen Raum sagt, Akupunktur eingesetzt. Durch den Einsatz dieser wirksamen Methode können Sie die Funktion der Blutgefäße verbessern, was sich positiv auf die Ernährung und Blutversorgung des Bandscheibengewebes auswirkt. Die Wirksamkeit der Akupunktur bei thorakaler Osteochondrose kann durch die kombinierte Anwendung mit manueller Therapie, Vakuumtherapie, Physiotherapie, Schröpfmassage und Moxotherapie deutlich gesteigert werden. Diese Methoden weisen eine hohe Effizienz und Sicherheit auf und bilden daher die Grundlage für einen individuell auf den Patienten verordneten Behandlungsverlauf. Mit diesen Methoden ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, die Bandscheiben wieder in ihre normalen Funktionen zu versetzen, die Geweberegeneration (den Faserring der Bandscheibe und den Nucleus Pulposus) zu stimulieren und unangenehme Krankheitssymptome wie Schmerzen vollständig zu beseitigen und verhindern auch Komplikationen der Osteochondrose, die sich in Hernien und Vorwölbungen äußern können.

Bei thorakaler Osteochondrose sind therapeutische Übungen von nicht geringer Bedeutung, die nicht nur die Haupttherapie ergänzen, sondern auch dazu beitragen, das richtige Muskelkorsett zu bilden und so zukünftige Rückfälle zu verhindern.