Kniearthrose

Die Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) ist eine häufige Erkrankung, bei der das Knorpelgewebe allmählich zerstört (degeneriert) wird, gefolgt von der Beteiligung der umgebenden Strukturen am Degenerationsprozess. Ohne die rechtzeitige Hilfe eines Arztes wird die Krankheit zur Ursache starker Schmerzen und Einschränkung der Mobilität und führt in fortgeschrittenen Fällen zu Behinderungen.

Schädigung des Kniegelenks in verschiedenen Stadien der Arthroseentwicklung

allgemeine Informationen

Das Kniegelenk ist regelmäßig enormen Belastungen ausgesetzt. Gehen, Laufen, Springen, Treppensteigen und Stehen wirken sich auf den Zustand des Knorpels aus. Die Prozesse der Zerstörung und Wiederherstellung sind in einem konstanten Gleichgewicht, aber wenn unter dem Einfluss bestimmter Gründe dieses Gleichgewicht gestört wird, beginnt die allmähliche Entwicklung der Arthrose.

Anfänglich treten Mikrorisse in der Dicke des Knorpels auf, die in einigen Bereichen zu einer Verringerung seiner Dicke beitragen. Infolgedessen wird die Belastung der Kontaktflächen der Knochen neu verteilt, was den pathologischen Prozess beschleunigt. Allmählich tritt im Knie ein ganzer Komplex von Veränderungen auf:

  • Ausdünnung des Knorpels bis zum vollständigen Verschwinden;
  • Änderungen in der Zusammensetzung und Verringerung der Menge an Synovialflüssigkeit;
  • Knochenschäden durch Reibung gegeneinander;
  • das Auftreten knöcherner Vorsprünge (Osteophyten) zuerst entlang der Gelenkkanten und dann über den gesamten Bereich;
  • Verdichtung der Gelenkkapsel infolge eines chronischen Entzündungsprozesses, der zu Gelenksteifheit führt;
  • Ausgleichskrampf der umgebenden Muskeln.

Letztendlich verformt sich das Knie erheblich und die Mobilität ist eingeschränkt, was zu einer Behinderung einer Person führt.

Abhängig von der Lokalisation des Prozesses kann die Arthrose des Kniegelenks einseitig sein und das rechte oder linke Knie oder bilateral betreffen. In diesem Fall sind beide Beine betroffen.

Die Gründe

Arthrose tritt vor dem Hintergrund ihrer Schädigung aufgrund von erhöhtem Stress, Entzündung oder angeborenen Pathologien des Gelenkapparates auf. Die Liste der häufigsten Gründe umfasst:

  • Knieverletzungen: Luxationen, Schäden an Bändern und Menisken, schwere Blutergüsse, begleitet von Blutungen in die Gelenkhöhle, intraartikuläre Knochenbrüche;
  • erhöhte Belastung des Gelenks: Profisport, Gewichte heben, im Stehen arbeiten, falsche Schuhe tragen, übergewichtig;
  • Bindegewebspathologien: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis;
  • angeborene und erworbene Schwäche der Bänder und Muskeln, einschließlich solcher, die mit geringer körperlicher Aktivität verbunden sind;
  • Krankheiten oder Verletzungen des Bewegungsapparates, begleitet von einer Zunahme der Belastung des Knies (Plattfüße, Arthrose des Hüftgelenks);
  • hormonelle Störungen, insbesondere Diabetes mellitus;
  • Stoffwechselstörungen, begleitet von der Ablagerung von Salzen (Gicht);
  • Gelenkentzündung (Arthritis), unabhängig von der Ursache;
  • Knieoperation;
  • Vererbung.

Grad

Abhängig vom Volumen der Gewebeschädigung unterscheiden Orthopäden 4 Grad (Stadien) der Arthrose des Kniegelenks, die seine Symptome bestimmen:

  • Grad 1: Es gibt keine Symptome, und auf dem Röntgenbild sind geringfügige Abweichungen von der Norm festzustellen.
  • Grad 2: Der Patient bemerkt episodische Schmerzen während körperlicher Anstrengung, wenn er auf Treppen geht, hockt oder lange steht. die Bilder zeigen eine Verengung des Gelenkraums, offensichtliche Degenerationsherde; erste Manifestationen von Osteophyten oder Verkalkung der Seitenbänder des Gelenks.
  • Grad 3: Schmerzen folgen dem Patienten ständig, auch in Ruhe, ein Gehen ohne Stock ist unmöglich; Röntgenbilder zeigen eine signifikante Verengung des Gelenkraums, manchmal asymmetrisch, aufgrund einer Schädigung der Menisken, Anzeichen einer Gelenkdeformation, multipler, großer Osteophyten, Knochenwachstum;
  • Grad 4: Bewegungen im Gelenk sind praktisch unmöglich, vollständige Knorpelzerstörung und signifikante Verformung der Gelenkflächen der Knochen, eine große Anzahl von Osteophyten wird im Röntgenbild sichtbar; In schweren Fällen wachsen die Knochen zusammen.

Symptome

Die Symptome einer Arthrose des Knies sind typisch für degenerative Läsionen. Eine Person hat folgende Probleme:

  • Schmerzen im Anfangsstadium äußern sich in Form von leichten Beschwerden nach dem Treppensteigen und nehmen dann allmählich zu; mit einer ausgeprägten Läsion wird es dauerhaft und quält den Patienten auch in Ruhe;
  • morgendliche Steifheit: tritt bereits in den frühen Entwicklungsstadien auf, dauert zunächst nur wenige Minuten, dann bis zu einer halben Stunde;
  • Knirschen: tritt mit dem zweiten und weiteren Schadensgrad auf, unterscheidet sich vom physiologischen Klang in Härte und besonderer Tonalität und geht auch mit schmerzhaften Empfindungen einher;
  • Einschränkung der Mobilität: verbunden mit dem Wachstum von Osteophyten und erhöhter Knochenreibung; Die Beugung und Streckung des Knies ist schwierig und oft mit Schmerzen verbunden. in den letzten Stadien kann das Gelenk vollständig blockiert werden (Ankylose);
  • Deformität des Knies: tritt aufgrund einer Änderung der Form der kontaktierenden Knochen, Knochenwachstum und Beteiligung von Muskeln und Bändern am pathologischen Prozess auf; Wenn sich eine Entzündung anschließt, tritt eine Schwellung des Gewebes um das Gelenk herum auf.
  • Lahmheit: Mit fortschreitender Arthrose humpelt ein Mensch immer mehr und wird in späteren Stadien gezwungen, einen Spazierstock oder einen Spaziergänger zu benutzen.

Diagnose

Die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks wird von einem Orthopäden-Traumatologen gestellt. Um eine Krankheit von Pathologien mit einem ähnlichen Bild zu unterscheiden und den Grad der Schädigung zu bestimmen, helfen Sie:

  • Untersuchung und Sammlung von Anamnese: Der Arzt findet die Hauptbeschwerden heraus, die Geschichte der Entwicklung der Krankheit, erfährt von den erlittenen Verletzungen;
  • Untersuchung: Der Grad der Kniemobilität, die Gewebeverformung, insbesondere das Schmerzsyndrom, wird aufgedeckt.
  • Labordiagnostik: Mit einer allgemeinen Blutuntersuchung können Sie entzündliche, biochemisch mögliche Ursachen für Probleme identifizieren.
  • Röntgenmethoden: Röntgen und CT - die wichtigste diagnostische Methode, mit der Sie typische Anzeichen einer Arthrose erkennen können: Verengung des Gelenkraums, Osteophyten, Knochendeformitäten;
  • MRT: ermöglicht die Visualisierung von Weichteilen, die Beurteilung des Zustands von Muskeln und Bändern;
  • Ultraschall: Beurteilung des Zustands von Muskeln, Sehnen, Gelenkkapsel;
  • Gelenkpunktion: Ermöglicht die Analyse der Gelenkflüssigkeit sowie die Einführung einer Miniaturkamera zur Untersuchung des Hohlraums von innen (Arthroskopie).

Bei Bedarf werden zusätzliche Studien und Konsultationen von engen Spezialisten ernannt.

gesundes Gelenk und Arthrose des Kniegelenks

Behandlung der Kniearthrose

Alle Methoden zur Behandlung der Arthrose des Kniegelenks lassen sich in drei Gruppen einteilen:

  • medizinisch;
  • Physiotherapie;
  • chirurgisch.

Wenn bei einem Patienten eine Krankheit im Stadium 1-2 diagnostiziert wird, wird ein Komplex aus Medikamenten und Physiotherapie angewendet. Wenn die Läsion jedoch umfangreich geworden ist, bleibt die Priorität bei der Operation.

Arzneimittelbehandlung

Die kompetente Verschreibung von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, Schmerzen zu lindern, den Entzündungsprozess gegebenenfalls zu stoppen und auch die Zerstörung von Knorpelgewebe zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen. Hierfür werden folgende Fondsgruppen verwendet:

  • entzündungshemmend: lindert Entzündungen und betäubt das Gelenk;
  • hormonell (Kortikosteroide): verschrieben, wenn entzündungshemmende Medikamente unwirksam sind;
  • krampflösende Mittel: helfen, Muskelkrämpfe loszuwerden und den Zustand des Patienten zu lindern;
  • Chondroprotektoren stimulieren die Prozesse der Knorpelgeweberegeneration;
  • Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation: Verbesserung der Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Gelenks.

Je nach Situation werden tablettierte, injizierbare und lokale Formen von Arzneimitteln verwendet, eine intraartikuläre Verabreichung ist zulässig. Nur ein Arzt ist an der Auswahl der Arzneimittel, ihrer Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung beteiligt. Bei unkontrollierter Anwendung können viele Medikamente den Zustand des Gelenks verschlechtern und unangenehme Nebenwirkungen verursachen.

Physiotherapie

Physiotherapie-Techniken werden eingesetzt, um die Durchblutung im Gelenkbereich zu verbessern, die Mobilität zu erhöhen und die Wirkung von Arzneimitteln zu verbessern. Der Arzt kann verschreiben:

  • Stoßwellentherapie: Ultraschall mit einer speziellen Frequenz hilft bei der Beseitigung von Osteophyten;
  • Magnetotherapie: Exposition gegenüber einem Magnetfeld, das den Stoffwechsel und die Regenerationsprozesse stimuliert;
  • Lasertherapie: Tiefenerwärmung von Geweben mit einem Laserstrahl;
  • Elektrotherapie (Myostimulation): die Wirkung auf Muskeln mit einem schwachen elektrischen Strom;
  • Elektro- oder Phonophorese: Einführung von Arzneimitteln (Chondroprotektoren oder Analgetika) unter Verwendung von elektrischem Strom oder Ultraschall;
  • Ozontherapie: Einbringen eines Gasgemisches in die Gelenkhöhle.

Je nach Indikation werden auch Physiotherapieübungen und Massagen verschrieben.

Chirurgie

Die chirurgische Behandlung der Kniearthrose wird verschrieben, wenn andere Methoden unwirksam sind. Ärzte führen verschiedene Operationen durch:

  • Endoprothetik: vollständiger Ersatz eines beschädigten Gelenks durch eine Prothese;
  • Arthrodese: Knochen miteinander verbinden, um die Beweglichkeit zu beseitigen (reduziert Schmerzen und ermöglicht es einer Person, sich auf ihr Bein zu stützen);
  • Osteotomie: Schneiden Sie einen der Knochen ab und positionieren Sie ihn in einem optimalen Winkel, um die Belastung des Gelenks zu verringern.

Arthrodese und Osteotomie werden angewendet, wenn eine Endoprothetik nicht durchgeführt werden kann oder wenn diese Operation für einige Zeit verschoben werden muss.

Verhütung

Um die Gesundheit Ihrer Knie zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • einen aktiven Lebensstil führen, Amateursport betreiben, mehr laufen und Übungen machen;
  • Vermeiden Sie Stress und Überlastung.
  • das Verletzungsrisiko minimieren;
  • Halten Sie das Gewicht innerhalb normaler Grenzen.
  • richtig und ausgewogen essen;
  • Tragen Sie hochwertige orthopädische Schuhe.
  • Vermeiden Sie übermäßige Belastung der Knie (Gewichtheben, Profisport, längere Beinarbeit).

Die gleichen Regeln gelten für diejenigen, die bereits an Arthrose leiden, da ihre Einhaltung dazu beiträgt, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen.

Diät

Der Zustand des Knorpels hängt weitgehend von der Qualität der Ernährung ab. Bei Anzeichen einer Arthrose wird empfohlen, Folgendes auszuschließen:

  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol;
  • übermäßig fetthaltige und würzige Lebensmittel;
  • Konserven und Halbfabrikate;
  • Produkte mit künstlichen Farbstoffen, Konservierungsstoffen, Aromen.

Die Diät sollte eine ausreichende Menge an Protein, Fettsäuren (insbesondere Omega-3) und Kollagen (in Gelatine, Agar-Agar enthalten) enthalten. Es ist notwendig, das Menü so aufzubauen, dass eine Erhöhung des Körpergewichts nicht möglich ist.

Folgen und Komplikationen

Die Arthrose der Kniegelenke entwickelt sich sehr langsam, aber wenn sie nicht behandelt wird, führt diese Krankheit zu schwerwiegenden und unangenehmen Komplikationen:

  • schwere Deformität des Gelenks und des Beins im Allgemeinen (verbunden mit einer Änderung der Konfiguration des Knies sowie der Umstrukturierung des Muskelrahmens und der Krümmung der Knochen);
  • Verkürzung der Extremität durch Schleifen der Knochenköpfe;
  • Ankylose: völliger Bewegungsmangel im betroffenen Knie;
  • Schäden an anderen Teilen des Bewegungsapparates durch unsachgemäße Lastverteilung (Fersensporn, Arthrose des Hüftgelenks, Schmerzen in der Wirbelsäule).

Um diese Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, sich rechtzeitig einer Untersuchung durch einen Orthopäden zu unterziehen und seinen Empfehlungen zu folgen. Selbstmedikation und Begeisterung für Volksheilmittel können die Situation ernsthaft verschärfen.