Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule: Behandlung und Symptome

Die Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule ist im Volksmund auch als „Ischias“, „Hexenschuss im unteren Rückenbereich“ bekannt, eine Krankheit, die sowohl Männer als auch Frauen zu gleichen Teilen betrifft. Osteochondrose im Lenden- und Sakralbereich steht an erster Stelle der Ursachen für eine Behinderung oder vorübergehende Arbeitsunfähigkeit eines Menschen. Die Krankheit beruht auf der Zerstörung der Wirbel und deren Verformung, einer Schädigung der Bandscheibe, Veränderungen des Bandapparates, Einklemmungen und Entzündungen von Nerven und Blutgefäßen.

Schmerzen im unteren Rücken aufgrund von Osteochondrose

Schmerzen im Lenden- und Kreuzbeinbereich gehören zu den Ursachen für eine vorübergehende oder vollständige Behinderung eines Menschen.

In der Regel verläuft die lumbale Osteochondrose chronisch mit Phasen von Exazerbationen und Remissionen. Ursachen für Exazerbationen: Unterkühlung, Heben und Tragen (vor) schwerer Gegenstände, Stress und Rückenverletzungen.

Ätiologie und Entwicklungsmechanismus

Der genaue Grund, warum sich eine Osteochondrose im Lendenbereich entwickelt, ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass die Osteochondrose in diesem Bereich der Wirbelsäule multifaktorieller Natur ist. Plausiblere Gründe könnten sein:

  • Ständige Belastungen.
  • Überlastung der lumbosakralen Region.
  • Muskelhypotonie.

Grundlage aller Gründe ist eine aufrechte Körperhaltung; Es ist die ständige Anwesenheit in einer aufrechten Position, die Druck und Überlastung auf die Wirbelsegmente am unteren Rücken und am Kreuzbein ausübt. Kein Teil der Wirbelsäule erfährt einen solchen Druck auf die Bandscheiben, Knochen und Bänder. Wenn man dazu noch die extreme Beweglichkeit des unteren Rückens, das ständige Beugen und Drehen hinzufügt, stellt sich heraus, dass die Muskeln, Knochen, Bänder und Knorpel in diesem Bereich im Laufe des Lebens einer enormen Belastung ausgesetzt sind. Und wie jeder „lebende Mechanismus“ neigt die Wirbelsäule früher oder später dazu, zu versagen.

Gründe, die zur Entwicklung einer Osteochondrose beitragen:

  • Stoffwechsel- und endokrine Störungen.
  • Mikrotraumata.
  • Autoimmunveränderungen.
  • Genetischer Faktor.
  • Viszerale Ursachen (Pathologien innerer Organe).
  • Abnormale Entwicklung der Wirbelsäule.

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass ein größerer Prozentsatz (60 %) aller Ursachen für die Entstehung einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule erblich bedingt ist. Die restlichen 40 % haben folgende Gründe:

  1. Falsche Haltung.
  2. Schwere Dinge tragen.
  3. Hormonelle Veränderungen im Körper.
  4. Somatische und endokrine Erkrankungen.
  5. Schlechte Blutversorgung der Wirbelsäule.
  6. Alter, Stress.
  7. Schlechte, unausgewogene Ernährung.

Alle diese Faktoren zusammen oder einzeln sind die Ursachen, die zur Degeneration der Bandscheiben im Lendenbereich beitragen. Die logische Schlussfolgerung des einst begonnenen zerstörerischen Prozesses ist die lumbale Osteochondrose.

Am häufigsten wird die Entwicklung einer Osteochondrose in der lumbosakralen Wirbelsäule bei Menschen beobachtet, deren Arbeit mit einer sitzenden Lebensweise verbunden ist (Büroangestellte, Fahrer). Gerade körperliche Inaktivität führt zu einer Schwächung des Muskelkorsetts des Rückens, wodurch die Stützkraft verschwindet, wodurch die Belastung der Bandscheiben und des Knochenskeletts geschwächt wird. An zweiter Stelle der Risikogruppe stehen Personen, deren Beruf mit einer starken Belastung des Rückens einhergeht. Dabei handelt es sich nicht unbedingt um schweres Heben: Langes Stehen (Chirurg) oder Gehen ohne Sitzmöglichkeit (Kellner, Verkäufer) gibt der Wirbelsäule keine Ruhe.

Sitzende Tätigkeit als Ursache einer lumbalen Osteochondrose

Die Entwicklung einer Osteochondrose in der lumbosakralen Wirbelsäule wird häufig bei Menschen mit sitzender Tätigkeit beobachtet.

Stadien und klinische Anzeichen der Pathologie

Wie jede Krankheit hat auch die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ein Anfangs-, Mittel- und Endstadium, und jedes davon hat seine eigenen Symptome. Es gibt drei Krankheitsgrade, die sich hinsichtlich der Anzeichen und Komplikationen des pathologischen Prozesses unterscheiden, und jeder Grad ist durch eigene diagnostische Maßnahmen und Behandlung gekennzeichnet.

Grade des pathologischen Prozesses:

Osteochondrose 1. Grades

Das mildeste Anfangsstadium der Krankheit. In der Regel achtet eine Person nicht auf die Symptome einer sich entwickelnden Osteochondrose. Ignoriert: leichte Schmerzen und Beschwerden im Lenden- und Kreuzbeinbereich, die beim Bücken, Drehen oder Sitzen an einer Stelle über längere Zeit auftreten. Stadium 1 erfordert keine besondere Behandlung; Es reicht aus, die Ursache der Symptome zu beseitigen und sich einer Bewegungstherapie und Massage zu unterziehen. In manchen Fällen werden äußerlich anzuwendende Präparate (Gele, Cremes) oder schwache Schmerzmittel eingesetzt. Eine ernsthafte medikamentöse Behandlung (Tabletten, Injektionen) ist nicht erforderlich; Zur Verbesserung der Elastizität von Bändern und Muskeln sind therapeutische Übungen angezeigt.

Doch so unbedeutend die Symptome von Stadium 1 auch sind, so heimtückisch ist dieses Stadium auch: Das Ignorieren von Schmerzen und Selbstmedikation führt zu Komplikationen und Progression.

Osteochondrose 2 Grad

In diesem Stadium beginnt sich der Raum zwischen den Wirbeln zu verringern und es treten charakteristische Symptome auf: Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten und der Leistengegend, Schmerzen. Der Grund für die Entwicklung von Stadium 2 ist die Zerstörung des Faserrings und die daraus resultierende Einklemmung von Nervenfasern. In diesem Stadium zielt die medikamentöse Behandlung auf eine Linderung der Symptome ab:

  1. Vasoaktive, schmerzstillende Mittel.
  2. Arzneimittel, die Ca (Kalzium) enthalten.
  3. Antihistaminika.

Akupunktur, Magnet- und Elektrotherapie führen zu guten Ergebnissen.

Kalziumpräparate zur Behandlung der lumbalen Osteochondrose

Die Behandlung im zweiten Stadium erfolgt medikamentös mit kalziumhaltigen Medikamenten.

Osteochondrose im unteren Rücken, Grad 3

Das schwierigste und schwierigste Stadium in Bezug auf Behandlung und Symptome, da in dieser Zeit Vorsprünge und Zwischenwirbelhernien auftreten. Dies ist mit der Zerstörung des Faserrings verbunden. Die Symptome sind ausgeprägt, der Patient leidet unter starken Schmerzen und Krämpfen, die lumbale Osteochondrose ist in diesem Ausmaß durch eine Abnahme der Beweglichkeit der Wirbel im lumbosakralen Bereich und das Auftreten von Problemen in den inneren Organen gekennzeichnet.

Wie äußert sich Osteochondrose im unteren Rückenbereich?

Die Symptome einer Osteochondrose im Kreuz- und Lendenbereich äußern sich hauptsächlich in Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Art. Schmerzen, beginnend nach einem langen Aufenthalt in einer unbequemen Position, scharf (Hexenschuss), Fixierung einer Person in der unglaublichsten Position (normalerweise nach vorne gebeugt). Schmerzen entstehen durch eingeklemmte Nervenwurzeln, Reizungen der Spinalnerven, Schwellungen von Bändern und Muskeln.

Radikulopathie entsteht durch:

  1. Komprimierende Myelopathie (Kompression des Rückenmarks).
  2. Stenose (Verengung) von Arterien und Venen (kompressionsvaskuläre Myelischämie).
  3. Rückenmarksläsionen aufgrund einer gestörten Durchblutung.

Ein ähnliches Syndrom entsteht aufgrund eines Bandscheibenvorfalls oder -vorsprungs, einer Spondylolisthesis (Abrutschen des Wirbels) und einer Überwucherung von Knorpel- und Knochengewebe. Letztlich führt die Kombination aller Ursachen zu einer starken Verengung des Kanals, in dem die Gefäße und Nerven verlaufen. Bei jeder erfolglosen Bewegung werden sie eingeklemmt, was durch charakteristische Symptome angezeigt wird: Bei einer Schädigung der Nervenstrukturen treten Schmerzen auf, bei einer Schädigung der Blutgefäße kommt es zu einer Ischämie in dem von ihnen versorgten Organ.

Grundlage therapeutischer Maßnahmen

Wie behandelt man lumbale Osteochondrose? Jede Behandlung zielt zunächst darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Muskeln zu entspannen, Schwellungen und Entzündungen zu beseitigen und vor allem die Ursache zu beseitigen und die Nervenwurzel bei einer Einklemmung freizugeben. Am besten beginnt man mit der Behandlung bereits bei den ersten Symptomen; Medikamente, die ohne Zustimmung eines Arztes eingenommen werden, können zwar Schmerzen lindern, aber sie können die Ursache und den Rückfall der Krankheit nicht vollständig beseitigen.

Bettruhe bei lumbaler Osteochondrose

Für alle Medikamente gelten strenge Anweisungen zur Anwendung, Häufigkeit und Dauer der Verabreichung. Sehr oft vergisst eine Person nach Linderung des Schmerzsyndroms das Problem und hört auf, Medikamente einzunehmen. Es gibt jedoch Medikamente, die nach einigen Monaten zu wirken beginnen (Chondroprotektoren), sodass eine wöchentliche oder sogar monatliche Einnahme keine Ergebnisse bringt. Darüber hinaus erfordern starke Schmerzen manchmal Injektionen oder Blockaden, die zu Hause nicht durchgeführt werden können.

Bei Schmerzen in der akuten Phase ist das Vorgehen wie folgt:

  1. Bettruhe.
  2. Medikamente. Hauptsächlich NSAR, die gleichzeitig Schmerzen lindern und Entzündungen reduzieren.
  3. Lokale Medikamente. Auf die Haut im betroffenen Bereich auftragen.
  4. Muskelrelaxantien. Lindert Muskelkrämpfe.
  5. Therapeutische Blockaden (Injektionen).

Nach Ablauf der akuten Phase zielen alle Anstrengungen darauf ab, eine Muskelfixierung herbeizuführen und Regenerationsprozesse anzuregen. Gezeigt werden Übungen, Massage, Reflexzonenmassage. Vorgeschrieben:

  • Chondroprotektive Medikamente, die die Wiederherstellung geschädigten Knorpels fördern.
  • Angioprotektive Medikamente, die die Gefäßelastizität verbessern.
  • Vitamine (Injektionen) und Mineralstoffe, insbesondere Gr. B und Ca, die den Zustand des Knochengewebes verbessern.
  • Diuretika (Tabletten oder Injektionen, entfernen überschüssiges Wasser und beseitigen Schwellungen).
  • Immunmodulatorische Medikamente.

Physiotherapeutische Methoden zeigen gute Ergebnisse bei der Behandlung von Osteochondrose; Sie lindern Schwellungen und Entzündungen, lindern Schmerzen, regen die Muskelfixierung und die Durchblutung an. Folgende physiotherapeutische Methoden kommen zum Einsatz:

  • Darsonvalisierung.
  • Ultraschall und Elektrophorese.
  • Laserstrahlung.
  • Magnetfeldtherapie und thermische Verfahren.

Die beste Option bei lumbosakraler Osteochondrose ist die Behandlung in einem Sanatorium, wo je nach Diagnose das gesamte Spektrum aller notwendigen Therapiemaßnahmen durchgeführt wird. Um die motorische Funktion im Lendenbereich vollständig wiederherzustellen, ist eine gute Geweberegeneration erforderlich. Dies geschieht innerhalb von 5 bis 6 Monaten, sofern alle Anweisungen des Arztes befolgt werden.

Übungen für lumbale Osteochondrose

Eine Bewegungstherapie hilft Ihnen bei der Genesung

Gleich zu Beginn des Auftretens einer lumbalen Osteochondrose helfen einfache Übungen. Physiotherapieübungen können jeden Menschen wieder auf die Beine bringen, sofern keine schwerwiegenden strukturellen Schäden vorliegen. Die bei Lendenwirbelsäulenbeschwerden empfohlenen Übungen sind Standardübungen, werden aber nach einer ausführlichen Untersuchung des Patienten dennoch mit dem Arzt besprochen. Übungen sind nicht immer angegeben; Manchmal können sie sogar Schaden anrichten, wenn man zum falschen Zeitpunkt damit beginnt.

Um einer lumbalen Osteochondrose vorzubeugen, müssen Sie regelmäßig Übungen zur Stärkung Ihrer Rückenmuskulatur durchführen. Alle Übungen werden langsam und ohne zu ruckeln ausgeführt:

  1. Ausgangsposition: auf dem Bauch liegend. Heben Sie Ihre gestreckten Beine so weit wie möglich an, ohne Ihre Hände und Knie zu benutzen. Wiederholen Sie die Bewegungen 10 Mal.
  2. Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend. Heben Sie Ihr Becken an und bleiben Sie einige Minuten in dieser Position.
  3. Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend. Heben Sie Ihre Beine an und spreizen Sie sie gerade zur Seite, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen – 12 Mal.

Übungen, die eine gründliche Dehnung der Muskeln und Bänder des unteren Rückens ermöglichen, sind für die Vorbeugung der Krankheit von unschätzbarem Wert. Sie werden reibungslos durchgeführt, die Bänder sollten unter leichtem Druck und schrittweise gedehnt werden. Bei den Übungen müssen Sie keine übermäßigen Anstrengungen unternehmen; Hier kommt es auf die Qualität und nicht auf die Anzahl der Wiederholungen an:

  1. Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend, Schultern auf den Boden gedrückt, Arme seitlich. Drehen Sie die an den Knien angewinkelten Beine langsam zur Seite, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und bewegen Sie sie dann in die andere Richtung. Die Rückenmuskulatur ist entspannt, 3x wiederholen.
  2. Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend. Drücken Sie Ihr rechtes Bein an Ihre Brust und neigen Sie gleichzeitig Ihren Kopf dazu, wobei Ihre Schultern auf dem Boden bleiben. Richten Sie sich auf und wiederholen Sie den Vorgang mit Ihrem linken Bein.
  3. Ausgangsposition: Stehend auf allen Vieren. Die Bauchmuskeln sind entspannt, der untere Rücken muss nach unten gebeugt werden, dann ziehen sich die Bauchmuskeln zurück und beugen den unteren Rücken nach oben.

Es ist wichtig zu bedenken, dass bei Schmerzen im unteren Rücken keine Übungen durchgeführt werden können. Anschließend wird die Bewegungstherapie für eine Weile verschoben und die konservative Behandlung fortgesetzt, die auf die Schmerzlinderung und die Wiederherstellung der Funktion von Bändern, Muskeln, Nerven und Blutgefäßen im Lendenbereich abzielt.