
Fast 80 % der Einwohner unseres Landes leiden an lumbaler Osteochondrose, aber nur die Hälfte von ihnen sucht medizinische Hilfe. Das Hauptsymptom der Erkrankung sind Schmerzen im Rücken und im unteren Rückenbereich, die bis in die unteren Extremitäten ausstrahlen können.
Eine lumbale Osteochondrose tritt bei Frauen und Männern gleich häufig auf. Unter den Patienten überwiegen Menschen über 30 Jahre.
Was ist lumbale Osteochondrose?
Bei der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule (lumbale Osteochondrose) handelt es sich um eine degenerativ-dystrophische Schädigung der Wirbel und Bandscheiben, die langfristig chronisch verläuft und durch Zwischenwirbelhernien, Entzündungen des Ischiasnervs und das Cauda-equina-Syndrom kompliziert werden kann.

Die Osteochondrose der Wirbelsäule betrifft am häufigsten die Lendenwirbelsäule, da diese bei Bewegungen, körperlicher Arbeit oder sitzender Tätigkeit die größte Belastung trägt.
Die Lendenwirbelsäule liegt zwischen Brust- und Kreuzbeinwirbelsäule. Es besteht aus fünf massiven Wirbeln, die durch Bandscheiben verbunden sind.
Die Bandscheibe ist scheibenförmig und besteht aus Knorpelgewebe. In der Mitte der Bandscheibe befindet sich ein Pulpakern, der von einem Faserring umgeben ist.
Bandscheiben sind die „Stoßdämpfer“ des Körpers, dank ihnen bleibt die Wirbelsäule flexibel und beweglich.
Osteochondrose führt zu einer Störung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels in den Bandscheiben, wodurch diese weniger elastisch werden.
Degenerativ-dystrophische Prozesse der Wirbelsäule führen zu einer Austrocknung der Bandscheiben und einer Abnahme ihrer Höhe.
Wichtig! Mit der Zeit nimmt die Belastung des Faserrings zu und er reißt, die Wurzeln der Spinalnerven werden eingeklemmt, was zu Schmerzen führt.
Eine vorzeitige Behandlung der lumbalen Osteochondrose führt zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und einer Behinderung des Patienten.
Was führt zum Auftreten einer lumbalen Osteochondrose?

Es ist unmöglich, eine bestimmte Ursache für die lumbale Osteochondrose zu identifizieren.
Es gibt mehrere Theorien über das Auftreten dieser Krankheit:
- Eine lumbale Osteochondrose entsteht aufgrund einer längeren Überlastung der Muskeln des Lendengürtels oder ihrer Hypotonie. Dadurch steigt die Belastung der Wirbelsäule, die Mikrozirkulation wird gestört und es kommt zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe der Wirbel und Bandscheiben;
- die endokrine Theorie impliziert das Auftreten von Osteochondrose vor dem Hintergrund einer Störung der endokrinen Drüsen;
- Stoffwechseltheorie – Stoffwechselstörungen, insbesondere Kalzium;
- Erbtheorie – genetische Veranlagung für lumbale Osteochondrose;
- Bei der Autoimmuntheorie handelt es sich um die Zerstörung des Knochen- und Knorpelgewebes der Wirbelsäule durch das eigene Immunsystem.
- Theorie systematischer Mikrotraumata.
Faktoren, die zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Lendenwirbelsäule führen, können sein:

- körperliche Inaktivität und eine sitzende, überwiegend sitzende Lebensweise (Büroangestellte, Fahrer, Programmierer, Kassierer);
- längere Zeit in einer Position bleiben (Näherinnen, Kellnerinnen);
- Pathologie endokriner Organe;
- Herz- und Gefäßerkrankungen;
- Erkrankungen des Verdauungssystems;
- schwere körperliche Arbeit (Lader, Bauarbeiter);
- unsachgemäßes Heben von Gewichten und Übungen beim Sport;
- Autoimmunerkrankungen und entzündliche Gelenkerkrankungen;
- angeborene Anomalien der Wirbelsäule;
- Plattfüße und Klumpfüße;
- mechanische Rückenverletzungen;
- Stoffwechselpathologie;
- physiologische Alterung des Körpers;
- falsch geformte Haltung in der Kindheit;
- Übergewicht und Fettleibigkeit;
- schlechte und ungesunde Ernährung;
- genetische Veranlagung;
- Schlafen in einer Hängematte, auf einer Wasser- oder Luftmatratze oder einem Kinderbett;
- chronischer Stress;
- häufige Unterkühlung des unteren Rückens.
Pathogenetische Klassifikation der lumbalen Osteochondrose
Der Verlauf einer lumbalen Osteochondrose lässt sich in folgende Stadien einteilen:
- das Stadium dystrophischer Veränderungen in den Bandscheiben des Knorpels, das durch eine Verengung des Zwischenwirbelraums gekennzeichnet ist;
- das Spondylosestadium ist durch eine Schädigung mehrerer Wirbel der Lendenwirbelsäule gekennzeichnet;
- Stadium der Spondyloarthrose – der Prozess breitet sich auf die Zwischenwirbelgelenke aus, was die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule deutlich einschränkt.
Wie äußert sich eine lumbale Osteochondrose?
Interessant! Die Erscheinungsformen der lumbalen Osteochondrose sind vielfältig und werden häufig als Erkrankung der Bauchorgane wahrgenommen.
Daher ist eine gründliche Untersuchung des Körpers erforderlich, um lebensbedrohliche Zustände (akute Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis, akute Cholezystitis und andere) auszuschließen.
Die folgenden Hauptsymptome der Krankheit können identifiziert werden:
- schmerzende Schmerzen im unteren Rückenbereich, die bei plötzlichen Bewegungen und längerem Sitzen zunehmen. Der Schmerz wird durch das Hinlegen gelindert;
- einseitiger stechender Schmerz in der Gesäßmuskulatur, der sich nach Bewegungen, Husten, Niesen, intensivem Lachen verstärkt. Linderung kommt durch eine horizontale Position auf der gesunden Seite oder eine Knie-Ellenbogen-Position mit einem Kissen unter dem Bauch;
- ein schmerzhaftes Hexenschussgefühl im unteren Rücken, das plötzlich auftritt, wenn schwere Gegenstände angehoben oder der Körper stark nach vorne oder hinten gebeugt wird. Eine Exazerbation kann den Patienten mehrere Tage lang stören. Zur Schmerzlinderung befindet sich der Patient in einer erzwungenen Liegeposition;
- Verringerung des Volumens eines Gesäßes;
- beeinträchtigte Empfindlichkeit der Haut des unteren Rückens und des Gesäßes (Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen);
- Trockenheit und Verfärbung der Haut (Blaufärbung) des unteren Rückens und des Gesäßes;
- Unterfunktion der Schweißdrüsen des unteren Rückens und des Gesäßes;
- Funktionsstörung des Urogenitalsystems (Dysurie, Enuresis, Impotenz).
Diagnose einer lumbalen Osteochondrose
Der Patient sollte sorgfältig Beschwerden, Krankheits- und Lebensgeschichte sammeln. Klinische Syndrome, die für eine lumbale Osteochondrose charakteristisch sind, sind von großem diagnostischen Wert, darunter die folgenden:
- Das Wirbelsyndrom besteht aus folgenden Symptomen:
- das Auftreten pathologischer Krümmungen der Wirbelsäule oder die Verstärkung und Abflachung physiologischer Krümmungen (erhöhte Lordose, Skoliose oder Lordoskoliose);
- Steifheit der Lendenwirbelsäule durch Krämpfe der paravertebralen Muskulatur;
- Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die auf das Gesäß oder die unteren Gliedmaßen ausstrahlen können;
- Schmerzen beim Abtasten paravertebraler Punkte.
- Das Reflexsyndrom entsteht durch Einklemmen der Spinalnervenwurzeln der Lendenwirbelsäule und ist eine Kombination der folgenden Symptome:
- starke Schmerzen im Lendenbereich und in Bereichen, die eingeklemmte Nerven innervieren;
- „Hexenschuss“ im Lendenbereich, der den Patienten viel Leid bereitet;
- eingeschränkte Empfindlichkeit und Parästhesie der Innervationsbereiche durch geschädigte Nerven (Taubheitsgefühl, Kribbeln, Gänsehaut, Brennen);
- eingeschränkte Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule;
- Das Kompressionssyndrom ist eine klinische Manifestation einer Kompression, einer Einklemmung der Nervenwurzeln der Spinalnerven und der Rückenmarksgefäße in den Foramina intervertebralis. Nerven und Gefäße können durch Bandscheibenvorsprünge, Osteophyten (Knochenwucherungen), Bandscheibenvorfälle (Schmorl-Hernie) komprimiert werden:
- Parese und Lähmung der unteren Extremitäten;
- Funktionsstörungen des Urogenitalsystems;
- chronische zirkulatorische Myelopathie;
- Cauda-equina-Kompression.


Da es nicht immer möglich ist, eine Diagnose anhand nur einer Patientenbeschwerde zu stellen, muss der Untersuchungsalgorithmus unbedingt zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:
- Röntgen der Lendenwirbelsäule in frontaler und seitlicher Projektion. Auf Röntgenbildern erkennt man deutlich die Verengung der Zwischenwirbelräume und Foramina, Schmorl-Hernien, das Vorhandensein von Osteophyten (Knochenwucherungen);
- Magnetresonanztomographie der Lendenwirbelsäule, mit der Sie die Lokalisation und das Ausmaß des Prozesses, die Kompression des Rückenmarks und der Blutgefäße sowie die Verschiebung von Bandscheiben und deren Hernien genau bestimmen können;
- Die Computertomographie wird zum gleichen Zweck durchgeführt wie die Magnetresonanztomographie. Mit Hilfe der Computertomographie werden Weichteilbestandteile (Muskeln, Blutgefäße, Rückenmark) perfekt dargestellt.
Behandlung der lumbalen Osteochondrose
Wichtig! Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist eine unheilbare Erkrankung.
Auf welche Weise und wie behandelt man Osteochondrose? Mit konservativen und nicht-konservativen Methoden können Sie lediglich Schmerzen lindern, die Entwicklung degenerativer Prozesse verlangsamen und Komplikationen vorbeugen. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Chancen, in Bewegung zu bleiben und eine Behinderung zu vermeiden.
Behandlungsalgorithmus für lumbale Osteochondrose:
- Konservative Methoden:
- medikamentöse Therapie;
- Physiotherapie;
- Massage und Selbstmassage;
- manuelle Therapie;
- Akupunktur;
- Physiotherapie.
- Chirurgische Behandlung.
Medikamentöse Behandlung
Das Hauptziel der medikamentösen Therapie ist die Linderung von Schmerzen und Entzündungen in der Wirbelsäule und im unteren Rückenbereich. Zu diesem Zweck werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

- Nichtsteroidale Antirheumatika wirken entzündungshemmend und schmerzstillend. Um die negative Wirkung von Medikamenten dieser Gruppe auf die Magenschleimhaut zu beseitigen, werden sie mit Protonenpumpenhemmern kombiniert;
- Muskelrelaxantien lindern Krämpfe der paravertebralen Muskulatur, reduzieren dadurch Schmerzen und erhöhen die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Diese Medikamente können die Atemmuskulatur beeinträchtigen und werden daher unter ärztlicher Aufsicht verschrieben.
- Chondroprotektoren, die Bestandteile des Knorpelgewebes enthalten, stellen die Bandscheiben und Gelenke der Wirbelsäule wieder her und schützen sie vor negativen Faktoren;
- Glukokortikosteroide werden paravertebral verabreicht. Dank Glukokortikosteroiden kommt es zu einer langfristigen entzündungshemmenden Wirkung;
- Vitamintherapie. Einen besonderen Stellenwert bei der Behandlung der lumbalen Osteochondrose nehmen die B-Vitamine (B1, B6, B12) ein;
- lokale Therapie.
Therapeutische Übung
Um Schmerzen zu lindern und Muskelkrämpfe zu beseitigen, werden therapeutische Übungen und Gymnastik durchgeführt.
Interessant! Während der Verschlimmerung des Prozesses kommt es zu einer Linderung durch eine erzwungene Position auf dem Rücken mit einem kleinen Kissen unter dem Kopf und angewinkelten Beinen an den Hüft- und Kniegelenken. Sie müssen auf einer harten Oberfläche liegen.
Wenn sich der Zustand verbessert, können Sie mit Übungen mit statischer und dynamischer Belastung verschiedener Muskelgruppen des Rückens, des Rumpfes und der unteren Extremitäten beginnen. Während der Bewegungstherapie bei Osteochondrose der Lendengegend müssen Sie frei atmen, den Atem nicht anhalten.
Während der Remissionsphase kann eine Wirbelsäulentraktion durchgeführt werden, die es Ihnen ermöglicht, die Wurzeln der Spinalnerven freizugeben.
Manuelle Therapie
Bei der manuellen Therapie handelt es sich um eine manuell dosierte Wirkung auf Muskeln und Wirbel, die darauf abzielt, pathologische Prozesse in der Wirbelsäule zu korrigieren.
Mithilfe der manuellen Therapie können Sie die Wirbelsäule behandeln und die normale Stellung der Wirbel und Bandscheiben wiederherstellen.
Wichtig! Um Verletzungen der Wirbelsäule zu vermeiden, sollte die manuelle Therapie nur von einem qualifizierten und erfahrenen Chiropraktiker durchgeführt werden.
Akupunktur
Bei der Akupunkturmethode werden dünne Nadeln an den aktiven Punkten angebracht, wodurch innere Opiate und Cortisol ins Blut gelangen, die entzündungshemmend und schmerzstillend wirken.
Massage und Selbstmassage
Bei der Massage kommen Techniken wie Streichen, Reiben und Kneten der Rückenmuskulatur, des Kragenbereichs, der Beckenmuskulatur und der unteren Extremitäten zum Einsatz.
Physiotherapie

Zu den physiotherapeutischen Methoden zählen:
- Elektrophorese;
- Vibrationsmassage;
- Magnetfeldtherapie;
- Balneotherapie
- Ultraschalltherapie;
- Schlammtherapie;
- Behandlung mit ultravioletter Bestrahlung.
Die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff wird zuletzt getroffen.
Bei anhaltendem Schmerzsyndrom, das mit Medikamenten für drei Monate gelindert werden kann, sowie bei Cauda-equina-Kompressionssyndrom, Funktionsstörung der Beckenorgane und fortschreitender Parese des Fußes ist jedoch eine Operation zwingend erforderlich.
Eine lumbale Osteochondrose sollte ernst genommen werden. Die Behandlung sollte nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden, beispielsweise einem Neurologen, Physiotherapeuten, Physiotherapeuten, Chiropraktiker und anderen.
Selbstmedikation bei lumbaler Osteochondrose kann nicht nur nutzlos, sondern auch gesundheitsgefährdend sein.
















































